1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Container: Container: Hoyer baut Filiale in Schkopau aus

Container Container: Hoyer baut Filiale in Schkopau aus

20.12.2005, 19:19

Schkopau/MZ/mit. - Das TransportunternehmenHoyer will seinen Standort Schkopau (LandkreisMerseburg-Querfurt) als "Brücke nach Osteuropa"ausbauen. Am Dienstag wurde in Nachbarschaft vonDow Chemical ein so genanntes Kombi-Terminalmit einem riesigen Portalkran eingeweiht.Mit der zehn Millionen Euro teuren Anlage,zu der auch ein Containerstellplatz sowieein Gefahrstofflager gehören, können stattbisher rund 35000 künftig 52000 Containerpro Jahr auf die Schiene verfrachtet und abtransportiertwerden.

Hoyers Hauptkunde in Schkopau ist das benachbarteChemiewerk, das ebenfalls die Märkte im Ostenim Auge hat. "Wenn wir in Osteuropa stärkerpräsent sein wollen, brauchen wir die Schiene",sagte der Vorsitzende Geschäftsführer derDow Olefinverbund GmbH, Manfred Aumann. Betriebenwird das Terminal von einer Hoyer-Tochterfirma.Neue Arbeitsplätze sind durch die Investition,die mit 4,9 Millionen Euro vom Bund unterstütztwurde, zunächst nicht geschaffen worden. Diezehn Mitarbeiter sind den Angaben zufolgevon Hoyer übernommen worden.

Doch wenn sich die von Dow angestrebten Produktionszuwächsesowie die erhoffte Nachfrage anderer Transport-Auftraggebereinstellen sollten, ist an eine Erweiterungdes Terminals gedacht. "Wir streben eine Umschlagkapazitätvon 60000 Containern pro Jahr an", sagteHoyer-Geschäftsführer Thomas Hoyer. In zweiAusbaustufen, die die Errichtung eines zusätzlichenPortalkrans beinhalten, könnten bis 2010 weiterefünf Millionen Euro investiert und fünf biszehn Jobs geschaffen werden.