1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Chemie-Unternehmen: Chemie-Unternehmen: Momentive schließt Werk in Leuna

Chemie-Unternehmen Chemie-Unternehmen: Momentive schließt Werk in Leuna

Von Steffen Höhne 16.04.2012, 17:43

Leuna/MZ. - Die Momentive Specialty Chemicals Forest Products GmbH produziert am Standort Formaldehyd und Harze, die zur Herstellung von Holzwerkstoffen wie Spanplatten verwendet werden. "Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber es handelt sich um einen unvermeidbaren Schritt, der die Wettbewerbsfähigkeit unseres europäischen Geschäftsbereichs Forest Products in Zukunft sicherstellen wird", sagte Dale Plante, Präsident der Forest Products Division. Von der Einstellung der Produktion Ende Juni sind 80 Mitarbeiter betroffen. Momentive hat Beratungen mit dem Betriebsrat aufgenommen. Ein zweites Momentive Werk in Leuna zur Kunststoff- und Klebstoffproduktion ist nicht betroffen.

Momentive leidet offenbar unter der schwierigen Situation in der Holzindustrie. Auf der einen Seite sind die Preise für Holz, das immer häufiger als grüner Energie-Rohstoff verwendet wird, deutlich gestiegen. Auf der anderen Seite ist durch die Wirtschaftskrise in vielen europäischen Staaten die Nachfrage nach Bau- und Möbelholz gesunken. Im Mai vergangenen Jahres stellte etwa der große Holzplattenhersteller Varioboard in Magdeburg die Produktion ein. Varioboard ist ein Kunde von Momentive gewesen.

Der Geschäftsführer der Chemieparkgesellschaft Infra-Leuna, Andreas Hiltermann, sagte am Montag der MZ: "Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Wir hoffen, dass noch eine Alternative zur Schließung der Betriebsstätte am Standort Leuna gefunden wird." Die Infra-Leuna werde dies mit "voller Tatkraft unterstützen."