Berlin Alexanderplatz Berlin Alexanderplatz: 10 000 Euro Schaden nach chaotischer «Media Markt»-Eröffnung

Berlin/dpa. - Eine Rolltreppe undeine Glasscheibe an der Eingangstür, die der Menschenmenge nichtstandhielt, müssten repariert werden. Bei der Eröffnung des Geschäftsim neuen «Alexa»-Einkaufszentrum waren in der Nacht zum Mittwoch 15Menschen verletzt worden. Zwischenzeitlich musste die Polizei denMarkt schließen, um die Situation unter Kontrolle zu bekommen.
Der Verkauf im Media Markt in der Nacht zum Donnerstag ist nachPolizeiangaben ohne weitere Zwischenfälle verlaufen. Bis zurSchließung um Mitternacht seien mehrere zehntausend Besucher in denMedia Markt mit rund 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche gekommen, sagteder Unternehmenssprecher weiter.
Rund 40 Beamte waren zur Sicherheit im Einsatz, darunter einigeVerkehrspolizisten. Rund um den Alexanderplatz kam es amMittwochabend zu erheblichen Staus. Auch vor dem Einkaufszentrumbildeten sich lange Warteschlangen. Die «Alexa»-Betreiber versuchtenein erneutes Chaos zu verhindern, indem sie immer wieder die Türenschlossen.
Auch zum Wochenende erwartet das Einkaufszentrum einen starkenAndrang. «Eine Situation wie in der Nacht zum Mittwoch können wirjedoch komplett ausschließen,», sagte «Alexa»-Sprecher Oliver Hanna.Schranken und Sicherheitsleute vor den Türen werden noch biseinschließlich Sonntag für Ordung vor den Eingängen sorgen. Seit derEröffnung verzeichnete das «Alexa»-Einkaufszentrum rund 150 000Besucher.

