1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Auto: Auto: Opel-Werk Kaiserslautern soll zerschlagen werden

Auto Auto: Opel-Werk Kaiserslautern soll zerschlagen werden

08.05.2005, 13:44

Kaiserslautern/Rüsselsheim/dpa. - Der angeschlagene Autobauer Opel habe vor einigen Wochen 30Zulieferer angeschrieben und zu Verhandlungen eingeladen, schreibtdas Blatt unter Berufung auf Konzernkreise. Große Zulieferer ausChina, Südkorea und den USA hätten bereits Interesse signalisiert unddas Werk besichtigt, in dem Press- und Kunststoffteile, Karosserie-,Blech- und Aluminiumkomponenten sowie Achsen produziert werden.

Opel wolle den Standort spätestens bis 2006 ausgliedern. Um dasWerk zu sichern und für Investoren attraktiver zu machen, solltenzuvor aber noch erhebliche Mittel in die Modernisierung des Werkesfließen. «Bis 2008 wird die Adam Opel AG rund 100 Millionen Euroinvestieren», sagte Alfred Klingel, Betriebsratschef inKaiserslautern, der «Automobilwoche». Nach seinen Angaben sind durchverschiedene Aufträge, wie die Fertigung des Zafira-Sitzpodests, bis2008 mindestens 1100 der 2500 Arbeitsplätze gesichert. Zudem werdeder Mutterkonzern General Motors Hauptauftraggeber des Werks bleiben.

Laut Gesamtbetriebsratschef Klaus Franz sorgen Aufträge für dieCorsa- und Vectra-Nachfolger für eine «langfristig gute Auslastung«des Standorts bis 2014. Nach der Ausgliederung solle Kaiserslauternaber auch Drittkunden beliefern können. Opel-Chef Demant forderte dasLand Rheinland-Pfalz auf, sich an den Kosten zur Erneuerung derInfrastruktur und der Standortsicherung zu beteiligen.