A4 zwischen Erfurt und Gotha A4 zwischen Erfurt und Gotha: Autobahn am Samstagabend gesperrt
Gotha - Die Autobahn 4 zwischen dem Erfurter Kreuz und Gotha wird am Samstagabend zwischen 21 und 23 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt. Autofahrer müssen in dieser Zeit die Umleitung über die Bundesstraße 7 nehmen, wie die Landespolizeidirektion in Erfurt mitteilte.
Der Grund: Im Drei-Gleichen-Gebiet zwischen Gotha, Arnstadt und Erfurt soll in dieser Zeit beim Open-Air-Spektakel „Drei(n)schlag“ der nächtliche Himmel mit einem großen Feuerwerk zum Leuchten gebracht werden. Die Autobahn werde deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt.
In diesem Jahr werde sich thematisch alles um den Reformator Martin Luther drehen, der in Erfurt studierte und in das Augustinerkloster eintrat, teilte der Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land mit.
Seit 2002 wird das Spektakel alle drei Jahre als Publikumsmagnet durchgeführt. Der Name „Drei(n)schlag“ nimmt Bezug auf eine Sage. Danach soll ein Blitz im Jahr 1231 in alle drei Burgen eingeschlagen sein und sie verbrannt haben. Die Veranstalter erwarten zwischen 20.000 und 25.000 Schaulustige. (dpa)