1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Puppentheater Halle wird 70: „Gulliver“ auf Arbeitsbesuch in Halle

Puppentheater Halle wird 70 „Gulliver“ auf Arbeitsbesuch in Halle

Zum Puppentheater-Jubiläum im Juni spielt eine Riesenfigur der Compagnie Plasticiens Volants auf dem Markt die Hauptrolle. Was zwei Künstler der Compagnie jetzt in Halle zu tun hatten.

Von Katja Pausch 08.05.2024, 08:00
Marc Bureau (l.) und Jean-Philippe Hemery von der Compagnie Plasticiens Volants  sind zur technischen Begehung auf Halles Markt unterwegs. Mitgebracht haben sie "Gulliver" - als Entwurf auf dem Tablet.
Marc Bureau (l.) und Jean-Philippe Hemery von der Compagnie Plasticiens Volants sind zur technischen Begehung auf Halles Markt unterwegs. Mitgebracht haben sie "Gulliver" - als Entwurf auf dem Tablet. Foto: Katja Pausch

Halle (Saale)/MZ. - Eine Premiere ist der Halle-Besuch der beiden Franzosen zwar nicht, doch dieses Mal betrachten Marc Bureau und sein Kollege Jean-Philippe Hemery den halleschen Marktplatz noch einmal mit anderen Augen. Die beiden Künstler gehören zum Team der Compagnie Plasticiens Volants und werden zusammen mit vielen weiteren Akteuren der französischen und halleschen Theaterszene am 15. und 16. Juni für ein einmaliges Spektakel in der Saalestadt sorgen: Zum 70. Geburtstag des Puppentheaters wird zum Auftakt einer ganzen Festwoche ein 20 Meter großer „Gulliver“ die Stadt besuchen und den Markt samt Passanten in das sagenhafte Land Liliput und seine Bewohner verwandeln.