1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Klimaschutz im Wohnbau: Grüne Hausnummer - deswegen wurden zwei Hausbesitzer in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Klimaschutz im Wohnbau Grüne Hausnummer - deswegen wurden zwei Hausbesitzer in Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Der Gebäudesektor ist einer der größten Verursacher von umweltschädlichen Emissionen. Und in kaum einem anderen Bereich werden die Klimaziele bisher so weit verfehlt. Das Land will gegensteuern und zeichnet vorbildliches Bauen aus. Dafür gibt es eine besondere Hausnummer.

Von Julius Lukas 04.05.2024, 10:00
Das Heim von Sophie Roder und Tom Eberling in Thalwinkel ist besonders energieeffizient. Dafür gab es die Grüne Hausnummer.
Das Heim von Sophie Roder und Tom Eberling in Thalwinkel ist besonders energieeffizient. Dafür gab es die Grüne Hausnummer. (Foto: Julius Lukas)

Eigentlich wollte Tom Eberling ein Blockheizkraftwerk in sein neues Haus einbauen. Das steht in Thalwinkel, einem Ortsteil von Bad Bibra (Burgenlandkreis). „Blockheizkraftwerk klingt erst einmal groß, das gibt es aber auch für Einfamilienhäuser“, sagt der 27-Jährige, der bei der Gemeinde als Verwaltungsfachangestellter arbeitet. Rohstoff für den Mini-Energieerzeuger wäre Gas gewesen. „Das war, als ich 2021 gebaut habe, der neueste Stand“, sagt Eberling. Jedoch: In Thalwinkel liegt bei seinem Grundstück keine Gasleitung an. Deswegen entschied er sich um, ließ eine Wärmepumpe und eine kleine Photovoltaikanlage installieren. Das Paket war, dank staatlicher Förderung, nicht teurer als das Gas-Pendant. „Heute bin ich froh darüber, es so gemacht zu haben“, sagt der Hausbesitzer.